Projekte

Baden-Württemberg

04 2021
Der frühe Vogel fängt den Wurm

Fassadensanierung und Balkonsanierung in Stuttgart, Birkenwaldstraße 121

Im Sommer 2019 stellten die Profis der Gutjahr Malerwerkstätten wieder einmal ihr Können unter Beweis: Das Team übernahm die Sanierung eines Mehrfamilienhauses in Stuttgart.
Die Aufgabe:
  • Fassadensanierung
  • Komplette Putzüberarbeitung 
  • Fassadenanstrich 
  • Betonsanierung
  • Lackieren der Balkongeländer
Die Leistung:

Fassadensanierung im Stuttgarter Norden

„Der frühe Vogel fängt den Wurm“, so lautete das Motto der Gutjahr Malerwerkstätte aus Asperg bei  der Sanierung eines 1954 errichteten Mehrfamilienhaus im Stuttgarter Norden. Der Zahn der Zeit hatte unschöne Spuren an der Fassade des Hauses Birkenwaldstraße 121 hinterlassen. Bei der Verarbeitung des Oberputzes durften die Außentemperaturen nicht zu hoch sein. Das bedeutete im süddeutschen Hochsommer: Konzentrierter Arbeitseinsatz in den frühen Morgenstunden.

Fassadenreinigung, Putzsanierung und Anstrich

Im Vorwege wurde die Fassade gereinigt, darauf folgte die komplette Putzüberarbeitung. So wurde Armierungsgewebe eingelegt und anschließend der Oberputz aufgetragen. Das Team um Projektleiter Tobias Nägeli und Vorarbeiter Uwe Kühbauch verarbeitete hier den hoch wasserabweisenden und witterungsbeständigen Stolit K 3 Oberputz. Er lässt sich nur bei einer Oberflächen- und Lufttemperatur von bis zu 30 Grad problemlos auftragen. So rückten die Fassadenprofis früh morgens zur Fertigstellung an. Für die Faschen wurde eine feinere Putzkörnung verwendet, um eine gleichmäßig glatte Oberfläche in reinem Weiß zu schaffen und so für eine optische Veredlung zu sorgen. Abschließend erfolgte der Anstrich der Fassade mit der Silikonharzfarbe StoColor Silco G in einem cremigem Gelbton.

Letzter Schritt: Sanierung der Balkone

Auch die Balkone wurden im Rahmen der Sanierung komplett überarbeitet - auf insgesamt 70 qm erfolgte eine Betonsanierung. Nach der Entrostung des Balkongeländers trugen die Maler eine langlebige Rostschutzgrundierung auf. Anschließend lackierten sie das Geländer in Schwarz. Der Einsatz des professionellen Gutjahr-Teams und die Arbeit in den frühen Morgenstunden hat sich gelohnt: Die frisch sanierte Fassade ist ein wahrer Eyecatcher in der Birkenwaldstraße. (ML/MS)

Die Fakten:

  • Sanierte Fassadenfläche: 750 m²
  • Auftraggeber: WEG Birkenwaldstraße 121
  • Projektdauer: Juni – Oktober 2019
  • Projektleitung: Tobias Nägeli
  • Vorarbeiter: Uwe Kühbauch mit Team

 

NACH OBEN